Unser Team ist in Grund- und Oberschulen für die Bereiche Nachhilfe, Projekte und die Förderung rechen- sowie lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher zuständig.
Voraussetzung für die Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher ist die Teilnahme an der Weiterbildung zur „Fachkraft für die Förderung rechen- bzw. lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher“ unseres Kooperationspartners.
Die weitergebildeten Fachkräfte sind entweder Studierende, die sich i.d.R. im vierten oder einem höheren Semester eines Lehramtsstudiums befinden, oder es handelt sich um bereits pädagogisch tätige Menschen mit einem besonderen Blick auf Kinder und Jugendliche, die große Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens-, Lesens und/oder Rechtschreibens zeigen.
Die Fachkräfte zur Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher besitzen das Handwerkszeug, um mit unterschiedlichen Materialien wie z.B. den TIGRO-Fördermaterialien oder den Matinko-Fördermaterialien alle Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern.
Gleiches gilt für die Förderung der lese-rechtschreibschwachen Kinder und Jugendlichen, die z.B. mit den Materialien des „LEXI-LRS-Trainings“ oder auch den Materialien der „Rechtschreibleiter“ bzw. des „Marburger Rechtschreibtrainings“ gefördert werden können.
Zum Teil blicken unsere Förderkräfte bereits auf mehrere hundert Stunden an Fördererfahrung zurück.
Im Sinne einer guten Einbindung in die entsprechende Schule achten wir darauf, dass die von unserem Kooperationspartner weitergebildeten Fachkräfte soweit wie möglich schon vorab als Nachhilfelehrkräfte an ihrem Wirkungsort Erfahrungen sammeln. So bauen wir gegenseitiges Vertrauen auf, dass dann beim Einsatz als Fachkraft zur Förderung rechenschwacher Kinder und Jugendlicher bzw. beim Einsatz als Fachkraft zur Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher die Grundlage eines fachlichen Austausches bietet.