Eine erfolgreiche Förderung braucht kompetente Partner wie die Aus- und Weiterbildner unseres Kooperationspartners der Raudat & Müller GbR, Verlag & Weiterbildung
Universitätsdozentin Frau Prof. Dr. Silvia Pixner
Frau Prof. Dr. Silvia Pixner forscht seit 25 Jahren im Bereich der Dyskalkulie. Sie ist selbst Lerntherapeutin und bildet an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck im Bereich „Inklusive Pädagogik“ Lehrkräfte für die österreichischen Elementar-, Primar- und Sekundarschulen aus, sowohl für die allgemeinbildenden als auch die berufsbildenden Schulen. Zuvor war sie an der UMINT Tirol im Bereich „Lernen und Lernstörungen“ tätig und bildete Lerntherapeuten und Förderlehrkräfte aus. Mit der Vielzahl ihrer Forschungen und Veröffentlichungen hat sie sich einen Namen in den Kreisen anerkannter Dyskalkulie-Forscher gemacht. Für unsere Arbeit bedeutet dies, dass stets aktuelle und gesicherte Forschungsergebnisse zeitnah Eingang in das Förderkonzept der Rechenpaten der Calculingua GmbH finden (» CV von Frau Prof. Dr. Silvia Pixner).
Zur Qualitätssicherung setzt unser Kooperationspartner für den mathematischen Teil der Ausbildung von Förderkräften ausschließlich Frau Prof. Dr. Silvia Pixner persönlich sowie das von ihr unter Supervision aufgebaute Weiterbildungsteam ein. Zum Team gehören Frau Anna Manzaris (Grundschullehrerin, Förderkraft für Rechenschwäche) und Frau Alexandra Blobelt (Förderkraft für Rechenschwäche).
Dozentin und Lerntherapeutin Frau Christiane Münch
Frau Christiane Münch hat ihre berufliche Laufbahn über sehr viele Jahre den Kindern und Jugendlichen gewidmet.
Nach dem Start mit einer pädagogischen Ausbildung und vielen Jahren der Berufserfahrung entschied sie sich zum Studium der Heilpädagogik. Es folgten erneut viele Jahre der Berufserfahrung, bevor ihr Wissen und Können mit der Weiterqualifizierung zur Lerntherapeutin noch einmal eine neue Qualität erhielt. Während der Tätigkeit in ihrer eigenen lerntherapeutischen Praxis entwickelte Sie das LOGO Vorschulprogramm.
Dieses folgt ebenso wie der von ihr vertretene lerntherapeutische Ansatz der einfachen Formel, dass stets zuerst die Grundfertigkeiten zu entwickeln sind, bevor dann eine Auseinandersetzung mit den Inhalten folgen kann.
Hierin besteht die Schnittstelle zu den Seminarinhalten von Frau Prof. Dr. Silvia Pixner, die darauf aufbauend die mathematischen Inhalte vermittelt sowie zu den Seminarinhalten des LEXI-LRS-Trainings.
Die Teilnehmenden an der Weiterbildung profitieren darüber hinaus auch davon, dass Frau Münch inzwischen vielfältige Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten als Dozentin, Seminarleiterin, Lehrbeauftragte an der TH Wildau sowie Kommunikationstrainerin in die Weiterbildung einbringt.
Dozent und Lerntherapeut Ralf Tritschler
Herr Tritschler ist seit mehr als 30 Jahren Inhaber eines Lernzentrums in Rottweil und einer Praxis für Legasthenie- und Dyskalkulietherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seine Vision ist es, so vielen Kindern wie möglich den Zugang zum Lesen und Schreiben zu ermöglichen. Er ist seit Jahren tätig in der Beratung, Diagnostik und Therapie bei Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen. Außerdem engagiert er sich in der Schulentwicklung, führt Supervisionen durch und gibt Hilfestellungen bei der Implementierung und Umsetzung von Förderkonzepten bei Lese-Rechtschreib- und Rechenstörungen.
Ralf Tritschler ist Dyslexietherapeut nach BVL ®, Zertifizierter LRS-Therapeut nach Reuter-Liehr und war von 2006 bis 2012 Co-Trainier in der Therapeutenweiterbildung bei Reuter-Liehr/Tyka. Von 2013 bis 2023 übernahm er die Weiterbildungsleitung einzelner Module in der Weiterbildung nach Reuter-Liehr/Tyka.
Anette Gampe
Anette Gampe ist seit 2003 als Legasthenietherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Gemeinschaftspraxis mit Dominic Wimmer in Miesbach tätig. Die praktische Arbeit mit den Kindern ist – entsprechend ihrer Erstausbildung als Erzieherin – ihre Leidenschaft. Vor diesem Hintergrund hat sie schon einmal ihr gesamtes Wissen in die Konzeption eines Trainings – damals ein strukturiertes Lerntraining für Nachhilfeschulen – eingebracht. Seit mehreren Jahren konzipiert sie nun gemeinsam mit Ralf Tritschler das neuartige LRS-Training Lexi und ist froh, dabei auch ihre künstlerische Ader ausleben zu können.
Anette Gampe ist Dyslexietherapeutin nach BVL ®, Zertifizierte LRS-Therapeutin nach Reuter-Liehr und leitete von 2013 bis 2021 einzelne Module in der Weiterbildung „Zertifizierte LRS-Förderung nach Reuter-Liehr“.
Kooperationspartner Schule
Sowohl in Grund- und Oberschulen vieler Berliner Bezirke sind wir bereits Kooperationspartner. Wir führen dort entweder die Nachhilfe und/oder die Förderung lese-rechtschreib- bzw. rechenschwacher Kinder und Jugendlicher durch. Nach Bezirken geordnet sind wir zurzeit in folgenden Schulen tätig:
Schule | Schulnr. | Bezirk |
---|---|---|
Lietzensee-GS | 04G02 | Charlottenburg-Wilmersdorf |
Galilei-GS | 02G14 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Hausburg-GS | 02G02 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Heinrich-Zille-GS | 02G29 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Islamische GS | 02P03 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Lemgo-GS | 02G26 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Otto-Wels-GS | 02G24 | Friedrichshain-Kreuzberg |
Orankesee-GS | 11G34 | Lichtenberg / Hohenschönhausen |
Carl-Kraemer-GS | 01G32 | Mitte |
Erika-Mann-GS | 01G41 | Mitte |
Leo-Lionni-GS | 01G45 | Mitte |
Borsigwalder-GS | 12G12 | Reinickendorf |
Havelmüller-GS | 12G01 | Reinickendorf |
Hoffmann-von-Fallersleben-GS | 12G15 | Reinickendorf |
Till-Eulenspiegel-GS | 12G04 | Reinickendorf |
Konkordia-GS | 05G08 | Spandau |
Mary-Poppins-GS | 05G29 | Spandau |
Anna-Essinger-GS | 06G11 | Steglitz-Zehlendorf |
Mercator-GS | 06G30 | Steglitz-Zehlendorf |
Grundschule an der Bäke | 06G31 | Steglitz-Zehlendorf |
Schule am Berlinickeplatz | 07K13 | Tempelhof-Schöneberg |
Werbellinsee-GS | 07G03 | Tempelhof-Schöneberg |
Schule am Ginkobaum | 09G05 | Treptow-Köpenick |